Montag, 22. Juni 2009

Blogger Tipp: Wie entferne ich die Leiste (Navbar) oben im Blogger/Blogspot Template

Diese Frage war eine der der ersten, die ich mir bei meinem Bloggereinstieg zu beantworten versuchte. Die Loesung war relativ einfach, allerdings kam ich dem Verzweifeln doch recht nahe, da es im Internet von Loesungen, die (zumindest bei mir) nicht funktionierten, nur so wimmelt. Ausserdem handelte es sich meistens um Verfahren, bei denen man versucht, die Navbar unsichtbar zu ma
chen (ueber die Groesse, Farbe etc.), nicht aber sie wirklich verschwinden zu lassen - auch im Interesse der Platzaufteilung auf der vom jeweiligen Browser ausgegebenen (angezeigten) Seite meines Blogs.Ein guter Grund, warum ich meine Loesung gern mit allen Interessierten teile.Es muss nur ein kleiner Code in den Quellcode uebertragen werden, und der lautet folgendermassen:

#navbar-iframe { display: none !important;}













Zu erklaeren, wie copy & paste (kopieren und einfuegen) funktioniert, waere an dieser Stelle zu viel des Guten.Aber den Weg, um zum Quellcode meiner Seite zu gelangen (wo ich den oben gezeigten Code einfuegen muss), beschreibe ich gern. Er ist auch ganz kurz. Jeder Pfeil bedeutet einen Klick:Dashboard ---> Layout ---> HTML bearbeitenWas mir auf der Seite "HTML bearbeiten" im grossen Fenster angezeigt wird, ist der Quellcode meines Blogs. Und dort, fast ganz oben, stehen normalerweise Informationen ueber den Entwickler des Templates, sprich des Codes. Das sieht ungefaehr so aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen