Mittwoch, 15. Juli 2009
Schokolade ohne Kalorien! Und sie schmilzt erst bei 55 Grad
Der Wunsch unzähliger Naschkatzen geht endlich in Erfüllung! „Vulcano“ heißt der neue Schokohit aus der Schweiz. Der Clou: Die Schokolade ist kalorienarm und hitzebeständig. Damit könnte das kleine Bergland den Schokoladenmarkt revolutionieren.
Der Weltmarktführer Barry Callebaut entwickelte mit „Vulcano“ eine Schokolade, die bis zu 90 Prozent weniger Kalorien hat und den Schmelzpunkt erst bei 55 Grad erreicht, wie „Spiegel-Online“ berichtet. Somit könnte sie zukünftig ohne schlechtes Gewissen genossen werden und sogar an heißen Tagen ohne Angst vor einer bösen Überraschung in der Tasche aufbewahrt werden.
Chefentwickler Hans Vriens räumt aber ein, dass die Schokolade nicht so cremig wie Milchschokolade ist. Dafür aber sei sie herzhaft krokant. Sie schmilzt ebenso im Mund wie andere Schokoladen – nur eben nicht durch die Wärme, sondern erst durch den Speichel.
Mit der Neuentwicklung will Barry Callebaut dem Abwärtstrend in der Schokoladenindustrie entgegen wirken. In den USA und Westeuropa ging der Konsum in den letzten Jahren spürbar zurück. Deshalb müssen neue Absatzmärkte in Asien und Südeuropa angesprochen werden.
Die Idee, hitzebeständige Schokolade zu entwickeln, ist jedoch nicht neu. Verschiedene Hersteller versuchten sich an temperaturbeständigen Schokoladen, die Soldaten im Krieg energiereich versorgen sollten. Bisher hat es aber keines der Produkte in die kommerzielle Produktion geschafft.
In zwei Jahren soll das revolutionäre Produkt auf den Markt kommen. Dann muss der Verbraucher entscheiden, ob die Schokolade geschmacklich hält, was ihr Name verspricht.
Bis der Schokotraum auf den Markt kommt, können figurbewusste Naschkatzen aber erstmal die Schokoladendiät ausprobieren!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen