Donnerstag, 19. November 2009
Schweinegrippe Die offizielle Liste der Nebenwirkungen
Ärzte meldeten bei 197 Patienten (10 Monate bis 92 Jahre) insgesamt 652 „unerwünschte Ereignisse“. Die häufigsten Nebenwirkungen: Schmerzen und Rötungen an der Einstichstelle und Allgemeinreaktionen wie Kopfschmerzen, Fieber, Müdigkeit und Muskelschmerzen.
DIE SCHWERSTEN SYMPTOME.
Allergische (anaphylaktische) Reaktionen: 11 Fälle
Betroffen waren Männer und Frauen im Alter von 19 bis 64 Jahren. In drei Fällen kam es zu Kreislaufproblemen und Atemnot, drei Patienten erlitten einen anaphylaktischen Schock. Die Symptome traten direkt nach der Impfung, maximal 40 Minuten später auf.
Neurologische Reaktionen: 6 Fälle
Das PEI berichtet von einem epileptischen Anfall kurz nach der Impfung bei einem Epilepsie-Patienten.
Die anderen Patienten klagten über Symptome wie Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln am rechten Arm. Verminderte Berührungsintensität am Impfarm, Doppelbilder, Kopfschmerzen, Schwindel, Wortfindungsstörungen, Desorientiertheit, Gesichtsfeldausfälle, Übelkeit, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Gefühlsstörung im rechten Fuß, Taubheit der Zunge, Schwellung des Halses.
Herz- und Gefäß- Reaktionen: 3 Fälle
Das PEI: „Ein Fall einer Perimyokarditis (Entzündung von Herzbeutel und Herzmuskel) vier Tage nach der Impfung wurde mitgeteilt. Nach der Impfung kam es bei einem Mann zu Angina pectoris (Herzschmerzen, d. Red.), die drei Minuten andauerte.
In einem Fall erlitt ein 42 Jahre alter Mann eine Muskelvenenthrombose des linken Unterschenkels drei Tage nach der Impfung.“
(Auto)immunreaktionen: 3 Fälle
Eine Patientin (44) erlitt zehn Minuten nach der Impfung einen Kreislaufkollaps. In den anderen Fällen wurden eine wieder aufbrechende Entzündung der Wirbelsäule und Entzündungen der Blutgefäße gemeldet.
In seinem Fazit sieht das Institut keinen Grund zu steigender Skepsis gegen die Impfung. Sprecherin Dr. Susanne Stöcker: „Aufgrund der derzeit vorliegenden Daten ergibt sich kein Hinweis auf eine geänderte Nutzen-Risiko-Abwägung für „Pandemrix“.“
Viele Symptome können auch zufällig zum Zeitpunkt der Impfung auftreten, ohne durch den Impfstoff verursacht worden zu sein.
Wie Sie zum Jahresende noch Steuern sparen können!
Stiftung Warentest erklärt jetzt in der neuen Ausgabe der Zeitschrift Finanztest wie´s genau funktioniert. Prüfen Sie, ob Sie noch in diesem Jahr mit vorgezogenen Ausgaben Ihre Steuern senken können oder ob Sie Rechnungen besser ins nächste Jahr verschieben.
Ehepaare sollten zudem überlegen, ob Sie noch ihre Steuerklassen wechseln wollen, um durch eine geschickte Kombination Geld zu sparen. Das Bundesfinanzministerium stellt hierfür extra einen Rechner zur Verfügung, mit dem man prüfen kann, was sich im Einzelfall lohnen würde. Allerdings sollten Sie sich nicht zu viel Zeit lassen. Neue Steuerklassen sind für 2009 nämlich nur noch bis zum 30. November möglich, zuständig ist die Gemeinde. Dort müssen dann beide Steuerkarten vorgelegt werden.
Sparen zum Jahresende – lesen Sie hier noch mehr Steuertipps von den Finanztest-Profis:
Handwerker beschäftigen
Für Handwerksarbeiten im Haushalt können Mieter, Wohnungs- und Hauseigentümer für das Jahr 2009 6000 Euro abrechnen. 20 Prozent der Lohn-, Fahrt- und Maschinenkosten zieht das Finanzamt direkt von ihrer Einkommenssteuer ab. Wenn Sie Geld sparen wollen, lohnen sich Wohnungsrenovierungen also noch vor Weihnachten. Bewahren Sie die Kontoauszüge oder Lastschriften auf, damit Sie dem Finanzamt die Zahlungen genau dokumentieren können.
Freibetrag eintragen lassen
Auf Antrag können Sie noch bis zum 30. November einen Freibetrag auf der Steuerkarte für 2009 vermerken lassen. Nimmt man diesen dann noch in diesem Jahr in Anspruch, zahlen Arbeitnehmer schon für ihren Dezemberlohn weniger Steuern.
Kindergeld sichern
Jugendliche ab 18 Jahren dürfen bis zu 7680 Euro an Einkünften nachweisen, danach wird das Kindergeld gekürzt. Sozialabgaben und Werbungskosten werden von der Kindergeldkasse jedoch anerkannt. Gerade für Lehrlinge und Azubis bieten sich also entsprechende Ausgaben noch bis Jahresende an, um unter der kritischen Einkommensgrenze zu bleiben.
Betreuungskosten zahlen
Sind Mütter oder Väter berufstätig, erkennt das Finanzamt für jedes Kind 6000 Euro Betreuungskosten an. Zwei Drittel, maximal 4000 Euro im Jahr, zählen als Werbungskosten oder Sonderaufgaben. Tipp: Schon Anfang Dezember den Kita-Beitrag für Januar überweisen und die große Abrechnung für den Babysitter machen. Wenn Sie dies belegen können, rechnet Ihnen das Finanzamt das Geld auf die Freibeträge an.
Geld für die Arbeit ausgeben
920 Euro erkennt das Arbeitsamt pauschal als kosten an, die Arbeitnehmer für ihren Beruf haben. Das kommt schnell zusammen. In diesem Fall lohnt es sich, weitere Ausgaben nachzuweisen. Das Finanzamt erkennt Aufwendungen für Weiterbildung oder Büromaterial mit den entsprechenden Belegen an. Das können also Fachbücher, Regale, aber auch Bleistifte oder Aktenordner sein.
Sonderausgaben erhöhen
Nur 36 Euro setzt das Finanzamt pauschal für Sonderausgaben wie Schulgeld, Spenden oder Unterhalt an. Da diese Summe fast zu vernachlässigen ist, können vorgezogene Zahlungen zu zusätzlichen Steuerersparnissen führen. Dabei wird Unterhalt bis 13 805 Euro, Schulgeld bis 16 666 anerkannt. Auch Spenden zählen zu den Sonderangeben, hier zählen maximal 20 Prozent der Gesamteinkünfte
Krankheitskosten
Ihre Einkünfte spielen auch eine Rolle, ob Rechnungen für Ärzte, Kuren, Brillen, Medikamente und andere Krankheitskosten vor Silvester beglichen oder lieber ins nächste Jahr verschoben werden. Erst wenn Sie die so genannte zumutbare Belastung überschreiten, können Sie auf Steuererleichterungen hoffen. Die jeweiligen Freibeträge richten sich nach Ihrem Einkommen und können beim Finanzamt erfragt werden.
Donnerstag, 23. Juli 2009
Liga Total -HD TV - Niergens ist die Bundesliga schöner - Livestreams
Noch schärfer – die Bundesliga10 in HD-Qualität.
Mit dem LIGA total! HD-Paket genießen Sie Fußball in faszinierender High-Definition-Qualität:
* Freuen Sie sich auf alle Spiele der Bundesliga in HD-Qualität
* Kombinieren Sie erstklassige Unterhaltung mit Spitzentechnologie
* Gestochen scharfe Bilder, brillante Farben und satter Sound
* Mit HD erleben Sie Fußball fast so real, als wären Sie selbst dabei
* Buchen Sie einfach ein Entertain Paket mit VDSL und
LIGA total! HD
* Vorraussetzung für die Nutzung ist ein Entertain VDSL Paket
* LIGA total! HD monatlich
>>> Jetzt Informieren...
Bundesliga und 2. Bundesliga Total - So macht Fußball Spass - Livestreams
Jetzt buchen und mitjubeln – Bundesliga mit LIGA total!:
* Genießen Sie alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live
* Sehen Sie außerdem alle Spiele in Konferenzschaltungen
* Freuen Sie sich auf Zusammenfassungen der Spiel-Highlights 30 Minuten nach Abpfiff
* Rufen Sie alle Spiele jederzeit im TV-Archiv ab
* Greifen Sie mit "Bundesliga Interaktiv" auf Live-Ticker und Blitztabelle zu
* Und das Beste: LIGA total! ist für Sie die ersten 3 Monate kostenlos
* Vorraussetzung für die Nutzung ist ein Entertain Paket
* LIGA total! monatlich ab
>>> Jetzt buchen und Alle Spiel Live sehen...
Montag, 20. Juli 2009
Schlimmste Karambolage seit Jahren
In Niedersachsen sind bei Regen auf der A2 über 240 Autos aufeinander geprallt. 82 Menschen wurden verletzt. Doch alle Beteiligten hatten Glück im Unglück.
Bei Regen rutschten über 240 Autos aufeinander. Glück im Unglück: Wegen des Fahrverbots am Sonntag waren keine Lastwagen unterwegs
Die Kette von Unfällen in Fahrtrichtung Hannover begann etwa um 18.30 Uhr: Auf einer Strecke von 30 Kilometern rasten immer wieder Wagen ineinander, viele rutschten in den Graben. "Das war ein Trümmerfeld wie ich es noch nicht vorher gesehen habe", sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr Braunschweig, Torge Malchau. "Wir hatten großes Glück, dass am Sonntag noch keine Lkws unterwegs waren." Möglicherweise hätte es dann auch Tote gegeben.
Für die Verletzten wurde eine Sammelstelle auf einem Parkplatz eingerichtet, von der aus sie in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden. Notfallseelsorger betreuten die Reisenden, für die der Urlaub oder Wochenendausflug mit einem Schock endete.
Der erste Mensch auf dem Mond - Die ersten Schritte auf dem Mond
Der 20. Juli 1969: Die erste Mondlandung war ein großer historischer Moment, der den Zeitzeugen im Gedächtnis haften blieb. Aber auch nach 40 Jahren üben die Bilder von den ersten menschlichen Schritten auf dem Erdtrabanten eine besondere Faszination aus.
Auf den nächsten Seiten präsentieren wir Ihnen sechs Videoclips, die die NASA zum runden Geburtstag restauriert hat und in denen man die spannendsten Momente der Mission nachvollziehen kann.
Die Apollo-Mission
In den 50er-Jahren und Anfang der 60er dominierte die Sowjetunion die Raumfahrt. Die Russen hatten mit der Hündin Laika das erste Lebewesen und später den ersten Menschen auf eine Umlaufbahn um die Erde gebracht und mit Luna 9 den ersten Flugkörper auf dem Mond landen lassen. Mit der Apollo-Mission wollte die NASA den Führungsanspruch nach Amerika holen und startete mit großem finanziellen Aufwand eine gigantische Aufholjagd. Schließlich flogen die Astronauten Neil Armstrong, Edwin Aldrin und Michael Collins am 16. Juli 1969 ins All. Armstrong und Aldrin sollten als erste Menschen über den Mond laufen.
Freitag, 17. Juli 2009
Fotokasten - Mehr Foto geht nicht! Fotobücher, Entwicklung, Poster alles aus einer Hand
Edle Fotobücher, Fotokalender oder Fotoabzüge günstig bestellen bei fotokasten.
Fotogeschenke in Premium Qualität und schnelle Lieferzeiten.
Donnerstag, 16. Juli 2009
Strompreise vergleichen und viel Geld sparen...
Schluss damit!
Wechseln Sie jetzt den Stromanbieter. Einfach, bequem und absolut kostenlos im Internet. Und das Beste dabei:
Sie können pro Jahr bis zu 400,- Euro Stromkosten einsparen.
Aber was erzähle ich da - überzeugen Sie sich doch mit Ihren
eigenen Augen:
Jetzt kostenlos Stromanbieter vergleichen
Jetzt kostenlos Stromanbieter vergleichen
Der Wechsel ist einfach online möglich. Vergleichen Sie die verschiedenen Anbieter in Ihrer Region (ohne die Eingabe von persönlichen Daten!) und beantragen Sie den
Wechsel bequem per Mausklick im Internet. Die Kündigung Ihres bisherigen Anbieters übernimmt Ihr neuer Versorger kostenlos.
Oder haben Sie Geld an die Stromkonzerne zu verschenken? Schauen Sie sofort, wie viel Sie sparen können! Der Vergleich ist erstens absolut kostenlos und zweitens
benötigen Sie für einen ersten Blick keinerlei persönliche Daten.
Also völlig anonym vergleichen - so muss das sein!
Mittwoch, 15. Juli 2009
Schokolade ohne Kalorien! Und sie schmilzt erst bei 55 Grad
Der Wunsch unzähliger Naschkatzen geht endlich in Erfüllung! „Vulcano“ heißt der neue Schokohit aus der Schweiz. Der Clou: Die Schokolade ist kalorienarm und hitzebeständig. Damit könnte das kleine Bergland den Schokoladenmarkt revolutionieren.
Der Weltmarktführer Barry Callebaut entwickelte mit „Vulcano“ eine Schokolade, die bis zu 90 Prozent weniger Kalorien hat und den Schmelzpunkt erst bei 55 Grad erreicht, wie „Spiegel-Online“ berichtet. Somit könnte sie zukünftig ohne schlechtes Gewissen genossen werden und sogar an heißen Tagen ohne Angst vor einer bösen Überraschung in der Tasche aufbewahrt werden.
Chefentwickler Hans Vriens räumt aber ein, dass die Schokolade nicht so cremig wie Milchschokolade ist. Dafür aber sei sie herzhaft krokant. Sie schmilzt ebenso im Mund wie andere Schokoladen – nur eben nicht durch die Wärme, sondern erst durch den Speichel.
Mit der Neuentwicklung will Barry Callebaut dem Abwärtstrend in der Schokoladenindustrie entgegen wirken. In den USA und Westeuropa ging der Konsum in den letzten Jahren spürbar zurück. Deshalb müssen neue Absatzmärkte in Asien und Südeuropa angesprochen werden.
Die Idee, hitzebeständige Schokolade zu entwickeln, ist jedoch nicht neu. Verschiedene Hersteller versuchten sich an temperaturbeständigen Schokoladen, die Soldaten im Krieg energiereich versorgen sollten. Bisher hat es aber keines der Produkte in die kommerzielle Produktion geschafft.
In zwei Jahren soll das revolutionäre Produkt auf den Markt kommen. Dann muss der Verbraucher entscheiden, ob die Schokolade geschmacklich hält, was ihr Name verspricht.
Bis der Schokotraum auf den Markt kommt, können figurbewusste Naschkatzen aber erstmal die Schokoladendiät ausprobieren!
Montag, 22. Juni 2009
Blogger Tipp: Wie entferne ich die Leiste (Navbar) oben im Blogger/Blogspot Template
Freitag, 19. Juni 2009
Kostenlose Musikdownloads aus dem Internet
Alternative zu illegalen Tauschbörsen und den großen Musik-Shops sind legale Quellen für kostenlose Musik aus dem Netz. Die Musik-Dienste bieten oft sinnvolle Zusatzinfos und Extra-Funktionen – und die Musik zum Download hat keinen Kopierschutz. Damit macht das Musik hören wieder richtig Spaß.
Tonspion Schon seit zehn Jahren stellt Tonspion spannende, neue Musik online vor. Der Tonspion durchsucht das Netz nach neuen Musik-Angeboten und findet dabei so manche kostenlose Perle. Dazu gibt es jede Menge Infos und Videos. Neben Newcomer-Bands finden sich zahlreiche, bekannte Bands und Künstler (Lady Gaga, Depeche Mode). Sogar klassische Musik und Hörbücher sind vorhanden.
Mercedes-Benz Mixtape - Mercedes-Benz legt regelmäßig eine Musiksammlung („Compilation“) im Netz auf, die sich zu hören lohnt: Von den Mercedes-Benz-Mixtapes gibt es es mittlerweile 26 Ausgaben – natürlich als kostenloser, digitaler Download. Ein gelungener Gegenentwurf zu den Bravo-Hits. Die Musik ist immer top-aktuell und stammt meist aus den Bereichen Pop, Lounge, Latin und Elektro.
Soundgarage - Die Soundgarage von Antenne Bayern hat den musikalischen Schwerpunkt auf Rock und Pop und auf Musik mit deutschen Texten gelegt. Um den Dienst komplett nutzen zu können, ist eine einmalige Anmeldung erforderlich. Die Musik wird als Download oder als Stream angeboten. Beides ist kostenfrei, über 2500 Titel stehen hier zur Auswahl.
ClipInc - Der Dienst schneidet Tausende Internet-Radiosender mit, zerteilt den Musikstrom in einzelne Stücke und speichert diese. So entsteht ein riesiges Musik-Archiv. Mitschnitte für private Zwecke sind legal. Zuvor muss eine Software installiert werden, die Basis-Version ist gratis. Die Anzahl der Mitschnitte und der Radiosender lässt sich begrenzen. Und wie früher bei Radiomitschnitten üblich, quatscht ab und zu ein Moderator rein. Oder es klingelt ein Jingle.
Blip.fm - Eine Art musikalischer Twitter: Der Nutzer wird zum DJ, sucht nach Musik in einer riesigen Datenbank, schreibt einen Kommentar dazu und spielt sie direkt auf der Webseite als Stream ab. Andere Nutzer können sehen, was man gerade spielt, die Musik anklicken und sie sofort hören. Auch Exoten und Raritäten sind vorhanden. Gefällt den Hörern die Musik, bekommt der DJ ein Lob – und immer mehr Dauer-Hörer. Lieblingstitel und Playlisten lassen sich speichern.
Last.fm - Das schlaue Internetradio Last.fm erkennt, welche Musik der Nutzer mag und schlägt ähnliche Titel und Künstler vor. So wie früher der Plattenverkäufer. Dazu gibt es Videos, Infos und Konzerttermine. Online ganze Stücke zu hören, klappt bei einigen Künstlern auch ohne Anmeldung. Einfach Musiker oder Band eintippen, suchen lassen und den Titel im Player auf der Webseite starten.
Amy MacDonald spielt zum Auftakt der IFA in Berlin
Microsoft will kostenloses Antiviren-Programm anbieten
Die „Microsoft Security Essentials“ (MSE) getaufte Software soll ab Dienstag, 23.Juni, zunächst in den USA, Brasilien und Israel im Internet herunterzuladen sein, kündigte das Unternehmen an. Weitere Länder sollen dann folgen. Microsoft erklärte, das Unternehmen biete das Programm an, „um auf die Nachfrage der Nutzer nach Schutz gegen Schadprogramme zu reagieren, der einfach handzuhaben ist und nicht das System langsamer macht“.
Donnerstag, 18. Juni 2009
Rueffel fuer Aldi: Oel darf nicht mit alten Tests beworben werden
Hersteller dürfen Lebensmittel nicht mit alten Tests bewerben
Lebensmittelunternehmen dürfen bestimmte Produkte nicht mit einem Testsiegel bewerben, wenn sich der Test auf einen anderen Jahrgang bezog. Das Landgericht Duisburg untersagte dem Discounter Aldi, ein Olivenöl mit der Testnote "gut" auszuzeichnen, da die Stiftung Wartentest für ihr Urteil einen anderen Jahrgang des Öls getestet hatte, wie die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg am Donnerstag mitteilte. Die Richter befanden, die Verbraucher würden durch die Werbung in die Irre geführt. Sie betonten, bei Olivenölen aus zwei Verschiedenen Erntejahrgängen handle es sich nicht um identische Produkte. Deshalb dürfe nur der jeweils getestete Jahrgang mit dem Testergebnis beworben werden.
Die Stiftung Warentest begrüßte das Urteil. "Das Urteil ist richtig", sagte Stiftungsvorstand Werner Brinkmann der Nachrichtenagentur AFP. "Es ist wichtig, dass das Gericht entschieden hat, dass ein anderer Erntejahrgang ein neues Produkt ist." Dies sei bedeutsam, weil diese Abgrenzung bei Lebensmitteln immer schwierig sei. Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zu belegen, sei jeweils nur mit einem weiteren Test möglich. Brinkmann verwies darauf, dass das von Aldi nach Ansicht der Richter unrechtmäßig mit dem Testsiegel beworbene Olivenöl auch eine andere Produktbeschreibung hatte als das getestete Öl. Das Urteil des Landgerichts Duisburg ist noch nicht rechtskräftig.
Quelle: http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/wirtschaft/8356716-Aldi-bekommt-Rueffel-wegen-Olivenoel,cc=000005549900083567161ekq1Z.html
Urinprobe als Einstellungstest
Um zu überprüfen, ob der neue Bewerber Drogen konsumiert, gehört bei vielen Konzernen die Urinprobe zum gewöhnlichen Bewerbungsverfahren.
Die Drogentests gelten in den meisten Fällen zwar als freiwillig, doch daran melden Datenschützer und Gewerkschaften nun Zweifel an.
Unternehmen wie RWE, Thyssen-Krupp und RAG Deutsche Steinkohle bestätigten gegenüber der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung", im Auswahlverfahren neuer Mitarbeiter solche Drogenscreenings aus Sicherheitsgründen vorzunehmen. Diesen Test auf Herz und Nieren hält die Sprecherin der Datenschutzbeauftragten NRW ohne gesetzliche Grundlage für "nicht zulässig".
Auch Marc Schlette, Sprecher der IG Metall NRW, zeigt sich empört: "Wir sehen darin einen erheblichen Eingriff in die Selbstbestimmungsrechte. Das ist Pinkeln unter Aufsicht. "
Quelle: http://magazine.web.de/de/themen/beruf/karriere/8357812-Pinkeln-fuer-die-Karriere-Nein-danke,cc=0000054811000835781218U204.html